Onlinefortbildung

Grafik/GEP

Onlinefortbildung
Streaminggottesdienste für Gemeinden - Schulung mit Schwerpunkt Ostern und Passion

Videoandachten aus Ihrer Gemeinde. - Eine Schulung für Pfarrerinnen und Pfarrer. Schwerpunkt: Passion und Ostern.

Mit der Krise kam der Online-Boom. In nie gekanntem Ausmaß wurden geistliche Videos hochgeladen und Ansprachen gestreamt. Jetzt ist es Zeit, alle zusammenzubringen und die Präsenz im Netz weiter zu entwickeln. «Verkündigung online» erfolgt im digitalen öffentlichen Raum. Eine Deutungshoheit entfällt. Dies hat Folgen für Inhalt, Dramaturgie, Sprache, Sprechen und für die theologische Reflexion. Für Multiplikatorinnen. Für Analoge, die digitale Strategien kennenlernen wollen und für Digitale, die von Erfahrung mit Verkündigung profitieren wollen. Für Praktiker, die mit der Frage nach digitaler Nähe erneut vor einer coronageprägten Passions- und Osterzeit stehen.

Eine digitale Schulung in sechs Modulen per Zoom.

DIE THEMEN DES WORKSHOPS:

• Wirkungen gestreamter Botschaften
  • Dramaturgie von Onlineandachten
  • Ansprache und liturgische Elemente beim Streaming
  • Wahl der Plattform und Bewerbung im Social Media
  • Rechtsfragen
  • Möglichkeiten der Technik (Produktion, Bild, Ton und Regie)

Der Workshop besteht aus sechs Videokonferenz-Einheiten (Zoom) von zwei bis drei Stunden Länge mit einführenden Keynotes sowie einem breit angelegten Erfahrungsaustausch. Alle Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, die Kenntnisse in einem Einzelcoaching zu vertiefen.

Die Kursgebühr beträgt 390 Euro. Abonnenten von "Gemeindebrief. Magazin für Öffentlichkeitsarbeit" erhalten unter Angabe Ihrer Kundennummer einen Rabatt von 10%. Stornofristen: Bei Absage zwei Wochen vor dem Kurs werden 50 Prozent der Kursgebühr erhoben, ab einer Woche vorher ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.

KURSBEGINN 01. März 2021 - nachmittags
(für weitere inhaltliche Informationen klicken Sie auf die jeweiligen Module in der Tabelle)

Montag    01. März 2021   14:00 bis 17:00 Uhr
 Dienstag   02. März 2021  14:00 bis 17:00 Uhr
 Mittwoch  03. März 2021  14:00 bis 17:00 Uhr
  •  Modul TECHNIK
 Dienstag  09. März 2021  14:00 bis 17:00 Uhr
  •  Modul RECHT
 Mittwoch   10. März 2021  14:00 bis 16:00 Uhr
 Freitag   12. März 2021  14:00 bis 17:00 Uhr

REFERENTINNEN und REFERENTEN:

Stephan Born, ARD-Beauftragter im GEP und Mediencoach
Markus Bräuer, EKD-Medienbeauftragter und Theologischer Vorstand des GEP
Nicolas Bräuer, Rechtsanwalt für Presse- und Medienrecht, Kanzlei Schertz Bergmann, Berlin
Dr. Thomas Dörken-Kucharz, Beauftragter für Social Media, funk und Mediengruppe RTL im GEP
Sam Krucker, Digital Media Engineer, Reformierte Medien Zürich
Martin Peier, Pfarrer und Mediencoach, Zurück
Stefanie Spitzer, Social-Media-Redakteurin bei evangelisch.de

Der Kurs ist ausgebucht!

Videoandachten aus ihrer Gemeinde. Eine Schulung für Pfarrerinnen und Pfarrer. Schwerpunkt Ostern und Passion

Flyer zur Fortbildung zum Download

VERANTWORTLICH:

Dr. Thomas Dörken-Kucharz (GEP, Frankfurt), Projektleitung
Frauke Grothe (chrismon/GEP Frankfurt, Grafik/Design
Lidia Prinzen (GEP, Frankfurt) Assistenz, Webauftritt

„Streaming Spirit“ ist ein Angebot von  „Gemeindebrief - Magazin für Öffentlichkeitsarbeit“

in Kooperation mit der Rundfunkarbeit

und evangelisch.de

aus dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP).