Vereinigung Ev. Freikirchen

Die Rundfunkbeauftragte der Vereinigung Evangelischer Freikirchen Jasmin Jäger arbeitet in der Evangelischen Beauftragtenkonferenz mit. Diese setzt sich zusammen aus den leitenden Senderbeauftragten der EKD-Gliedkirchen für die verschiedenen ARD-Sender und das ZDF. Hier werden die evangelischen Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk organisiert und verantwortet. Die Mitgliedskirchen der Vereinigung Evangelischer Freikirchen sind mit unterschiedlichen Quoten wichtige und akzeptierte Partner bei den Sendern.

Mehrmals im Jahr überträgt das ZDF Gottesdienste aus VEF-Gemeinden. Die Rundfunkbeauftragte schlägt VEF-Gemeinden vor. Dabei ist es wichtig, dass die  Gottesdienste lebendiges freikirchliches Profil zeigen und zugleich den vielschichtigen Erwartungen der Zuschauer entgegenkommen – zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen.

Freikirchliche Beiträge im Rundfunk sollen den christlichen Glauben alltagsnah und verständlich, einladend und nicht dogmatisch zur Sprache bringen. Dafür setzt sich die VEF- Rundfunkbeauftragte ein. Kirche – auch Freikirche - soll trotz ihrer langen Tradition nicht von gestern sein, sondern sich für die Menschen von heute interessieren. Und das darf sich in vielen Facetten zeigen.