Der Evangelische Gottesdienst am 9. November 2023, 9.30 - 10.30 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) zur Eröffnung der EKD-Synode aus der Dreikönigskirche in Dresden mit Landesbischof Tobias Bilz und Pfarrerin Leen Fritz
Wir erleben eine Zeit der Umwälzungen – politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich. Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland tagt in Dresden, und sie steht vor derselben Frage wie wir alle: Was sollen wir tun?
Die Delegierten eröffnen ihre Beratungen mit einem Gottesdienst in der Dreikönigskirche. Vor ihnen: der beschädigte Altar aus dem Zweiten Weltkrieg. Christus öffnet dort seine Hände, die "klugen" Jungfrauen treten ihm entgegen.
Das Bild inspiriert und konfrontiert. Reichtum und Armut, Krieg und Frieden, die Zukunft der Kirche. Die Synode sucht nach Antworten – nicht nach denen von gestern, sondern nach denen von heute.
Musikalisch wirken im Gottesdienst Prof. Martin Stohhäcker an der Orgel und das Bläserensemble der Landesposaunenwarte der Sächsischen Posaunenmission "esbrasso", sowie Sägerinnen und Sänger der Hochschule für Kirchenmusik unter Leitung von Prof. Stephan Lennig mit. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Landeskirchenmusikdirektor Burkhard Rüger.
DVD zum ZDF-Gottesdienst
Hier erhalten Sie dazu alle Informationen und ein Online-Bestellformular.
Rückfragen zu den Bestellungen bitte ausschließlich per Email an zuschauertelefon@gep.de oder Tel 069-58098 246
Nach dem Gottesdienst gibt es bis 18 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot.
Rufen Sie uns unter der Nummer: 0700 1414 10 10 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend) an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.