Warum soll man Kinder taufen lassen?
27.08.2011 16:28

###f03###„Warum tauft Ihr eigentlich kleine Kinder? Lasst sie doch später selbst entscheiden, ob sie einer Kirche angehören wollen!“ Das höre ich von vielen Menschen. Besonders jetzt, im Jahr der Taufe. Ich sage: Kinder werden stark durch verlässliche Beziehungen. Die Taufe ist Gottes Zusage an uns Menschen: Hier ist einer, der dich liebt, mit all deinen Stärken und Schwächen. Wer sich so angenommen weiß, hat ein starkes Fundament. Ohne Angst kann er neugierig die Welt entdecken.  Kinder brauchen Gemeinschaft mit anderen – und es gibt viele Orte, wo sie die finden können: in der Familie, im Kindergarten, mit Freunden, im Kindergottesdienst. Nur wer ein Gegenüber hat, kann sich selbstbewusst entwickeln. Ein Sprichwort sagt: Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen. Viele Menschen gehören dazu. Und für mich gehört dazu auch Gott. Denn ich glaube: Ein Kind Gottes bleibe ich. Ob ich nun 6 oder 60 Jahre alt bin.

So gesehen - Gedanken zur Zeit