ARD/NDR überträgt am Ostermontag aus Loccum
Sieg des Lebens über den Tod an Ostern
01.04.2013 09:00

ARD/NDR überträgt den Evangelischen Gottesdienst am Ostermontag aus Loccum

Das Kloster Loccum feiert in diesem Jahr sein 850-jähriges Jubiläum. Kloster und Kirchengemeinde begehen einen festlichen Gottesdienst, bei dem Sterben und Auferstehung, Tod und Leben im Mittelpunkt stehen. Die Predigt hält Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die Liturgie gestalten Abt und Prior des Loccumer Klosterkonvents, Landesbischof i.R. Horst Hirschler und Vizepräsident Arend de Vries.

Das Erste überträgt von 10 bis 11 Uhr.

Der Kammerchor Hannover singt Werke von Johann Sebastian Bach und Maurice Duruflé, festliche Bläsermusik spielt der Auswahlchor des Posaunenwerkes Hannover.

Das Kloster Loccum ist ein Zisterzienserkloster, wurde im 16. Jahrhundert evangelisch und beherbergt seit dem 18. Jahrhundert ein Predigerseminar. Junge Pastorinnen und Pastoren werden dort für den Pfarrdienst ausgebildet. Im Gottesdienst aus diesem evangelischen Kloster "begegnen" sich in Spielszenen der Gründerabt der Zisterzienser, Bernhard von Clairvaux und der Reformator Martin Luther und unterhalten sich über den Sieg des Lebens über den Tod an Ostern.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“

ARD Gottesdienst