Andreas Praefcke
Evangelischer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt
aus der Klosterkirche St. Peter und Paul in Blaubeuren
29.05.2025 10:00

Das Erste / ARD überträgt live den evangelischen Himmelfahrtsgottesdienst aus der Klosterkirche St. Peter und Paul in Blaubeuren. 

Die ehemalige Klosteranlage liegt wunderschön am Blautopf in Baden-Württemberg. Seit 1817 ist hier das evangelische Seminar mit Gymnasium und Internat zu Hause.

Im mittelalterlichen Ambiente gehen Schülerinnen und Schüler der Frage nach, was es mit Christi Himmelfahrt auf sich hat. "Was steht ihr da und schaut zum Himmel?" Ein Engel stellt diese Frage an die Jünger Jesus, der vor ihren Augen in den Himmel aufgenommen wird. Pfarrerin Angelika Kasper führt durch den Gottesdienst, die Predigt hält Pfarrer Jochen Schäffler, Ephorus des Seminares. Jan Liermann leitet den Chor und das Bläserensemble des Seminars

 

Hinweis für Hörgeschädigte: 

"Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt."

 

Kontakt zur Sendung

Pfarrerin Barbara Wurz
Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Landeskirche in Württemberg beim SWR

Evangelisches Medienhaus GmbH
Augustenstaße 124 | 70197 Stuttgart

Telefon: 0711 222 76-83
E-Mail: barbara.wurz@kirche-im-swr.de

Kirche im SWR