Kirchentag 2013
Den eigenen Kurs überprüfen
04.05.2013 15:58

###f03###

Schiff ahoi - hier vom 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg. Über 100.000 Christen diskutieren, beten, singen und feiern in diesen Tagen Gottesdienste – und begegnen einander, wie hier auf dem  Nordkirchenschiff am Ufer der Kleinen Alster.

Es herrscht eine fröhliche Stimmung. Die Besucher stellen sich und anderen Fragen, sie denken über Gott und die Welt nach. Es sind Menschen aus den Gemeinden, die solche Glaubensfeste organisieren, Ehrenamtliche, Engagierte.

Gelebte Gemeinschaft macht Kirche stark. Hier auf dem Nordkirchenschiff gibt es dafür Beispiele: Der Motorradgottesdienst, ein Jugendfestival, Seemannsmission und Urlauberseelsorge zeigen, wie lebendig die Arbeit ist.

Wenn Menschen sich treffen, dann entstehen neue Impulse. Für mein Leben jedenfalls brauche ich das: die Frage, ob mein Kurs noch richtig ist und wohin ich segeln möchte.

Eine Kursüberprüfung und -korrektur im Leben geht immer, im Gespräch mit Freunden, hier beim Kirchentag oder auch in Ihrer Kirchengemeinde. Man muss nur mal damit anfangen.

So gesehen - Gedanken zur Zeit