Halt in unsicherer Zeit
26.02.2017 08:30

mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und
Dekan Dr. Christoph Jahnel

Einer klammert sich angsterfüllt  an das Letzte, was ihm Sicherheit verspricht – der andere schließt entspannt die Augen und blendet die aus, was ihn bedroht.  Gegensätzlicher können Menschen kaum auf Gefahr reagieren. Beide Personen sind in einem Fenster der Münchener Christuskirche zu sehen. Der Künstler Helmut Amman schuf dieses Fenster bereits vor etwa 50 Jahren, angesichts der gegenwärtigen Debatte über Angst und Sicherheit bildet es jedoch eine aktuelle Kulisse für die Frage nach Halt. Solus Christus - Christus allein, lautete die pointierte Antwort der Reformatoren auf die Lebensängste der Menschen ihrer Zeit. Warum dieser Satz heute noch gültig ist, beleuchtet der Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, in seiner Predigt.  Der Jugendchor `Chris-Teens´ trägt dazu unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Hantke mit dem `Babel-Quartett´(Thomas Roth, Saxofon; Pablo Jokay, Schlagzeug; Felix Renner, E-Bass; Andreas Hantke, Keyboard) Stücke eines Musicals vor. Die Liturgie übernehmen Dekan Dr. Christoph Jahnel und sein Team,  Johannes Eppelein spielt die Orgel.

Bestellungen

DVD zum ZDF-Gottesdienst

Hier erhalten Sie dazu alle Informationen und ein Online-Bestellformular.

Rückfragen zu den Bestellungen bitte ausschließlich per Email an zuschauertelefon@gep.de oder Tel 069-58098 198

Kontakt zur Sendung

Christuskirche
Dom-Pedro-Platz 5