Das gönn ich mir!
Historisches Dampfschiff Hohentwiel, Bodensee
29.07.2018 09:30

Gottesdienst vom Bodensee mit Pfarrer Ralf Stoffers

Die „Hohentwiel“, das älteste Schiff auf dem Bodensee, ist Schauplatz eines besonderen Gottesdienstes, den das ZDF am 29. Juli ausstrahlt. Die Passagiere können die Fahrt über den See mit Stationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit allen Sinnen genießen. Für Pfarrer Ralf Stoffers und seine Gemeinde ist dies ein Anlass,  im Gottesdienst während der Überfahrt die Großzügigkeit Gottes zu feiern. „Gott weiß, was die Menschen brauchen für ein erfülltes und glückliches Leben“, meint der Bregenzer Pfarrer. “Das sehen wir Menschen oft nicht. Statt auf die Großartigkeit der Schöpfung und des Lebens zu schauen, sehen wir die vermeintliche Besserstellung des Nachbarn.“ Für ihn geht es darum, Gottes Geschenk auch anderen zu gönnen und weiterzugeben.

Musikalisch begleiten den Gottesdienst die Lindauer Bläsergruppe unter der Leitung von Andreas Baumann, der Kirchenchor Hard, Leitung Renate Hartlmayr-Jenny, und Norbert Dehmke am Saxophon und der Flöte.

Ablauf zur Sendung

Bestellungen

DVD zum ZDF-Gottesdienst

Hier erhalten Sie dazu alle Informationen und ein Online-Bestellformular.

Rückfragen zu den Bestellungen bitte ausschließlich per Email an zuschauertelefon@gep.de oder Tel 069-58098 198

Kontakt zur Sendung

Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Bregenz