Die Kirche im Dorf lassen
St.-Georg-Kirche Gartow
01.07.2018 09:30

mit Pastor Eckhard Kruse

Das Wendland gilt als eine strukturschwache Region. Hier gibt es viel Natur, aber wenige Menschen. Um den Arzt oder die nächste Einkaufsmöglichkeit zu erreichen, braucht man ein Auto. Die Jungen sind weggezogen, das Gasthaus ist längst geschlossen. Und auch in vielen Pfarrhäusern ist das Licht ausgegangen. Wo es bis vor einigen Jahren noch drei Pastoren gab, ist nun Pastor Kruse allein für sieben Kirchgemeinden in 12 Dörfern zuständig, die sich zum „Kirchspiel an Elbe und Seege“ zusammengeschlossen haben. Trotz aller Probleme trifft man hier auf eine lebendige Gemeinde und engagierte Ehrenamtliche. Im Gottesdienst berichten sie davon, wie sie die Herausforderung des Strukturwandels angenommen haben.

Für die musikalische Gestaltung sorgt unter der Leitung von Michael Röbbelen die „Kleine Kantorei“ zusammen mit Klaus Eichhorn, Orgel, und Frithjof Zeltwanger, Trompete.

Ablauf zur Sendung

Bestellungen

DVD zum ZDF-Gottesdienst

Hier erhalten Sie dazu alle Informationen und ein Online-Bestellformular.

Rückfragen zu den Bestellungen bitte ausschließlich per Email an zuschauertelefon@gep.de oder Tel 069-58098 198

Kontakt zur Sendung

Pastor Eckhard Kruse