Pfingsten

Evangelischer Gottesdienst von der Landesgartenschau in Landau
24.05.2015 - 10:00
KONTAKT & PREDIGTTEXT
Um einen Predigttext zu erhalten, setzen Sie sich bitte in Verbindung mit:

SWR FERNSEHEN
Religion und Gesellschaft
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz
E-Mail: info@swr.de

MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

SWR Media Services GmbH

Tel.: 0 72 21/92 92 50 00 (montags bis donnerstags 08:00 - 17:00 Uhr, freitags 08:00 - 16:00 Uhr)
Fax: 0 72 21/92 92 45 11
E-Mail: mitschnitt@swr.de

Für Inhalte, die über externe Links erreicht werden,
ist die ARD-Programmdirektion nicht verantwortlich.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“

Die Kirche feiert 2015 Geburtstag im Grünen - auf der Landesgartenschau Landau. Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche. Zwischen Pfingstrosen und Pfingsttauben geht es um den Geist des christlichen Feiertags und seine jüdischen Wurzeln. Denn "Pfingsten" war ein Fest der Hebräer zum ersten Weizengrün. Mit der Geistsendung, von der die die Apostelgeschichte berichtet, entstand aus den Jesusanhängern eine erste Gemeinde.

Was Pfingsten 2015 zu Geldkrisen und Kriegsberichten und dem globalen Zusammenleben zu sagen hat, das feiert und predigt Gartenschaupfarrerin Mechthild Werner, begleitet von heiteren jiddischen Anekdoten und hebräischen Liedern von Matthias Helms und der Gruppe "Naschuwa". Beteiligt sind Mitwirkende des Kirchenteams im "Himmelgrün" und der Landesgartenschau Landau. Ein Pfingstsonntag mit farbenfrohen Bildern, frischem Wortwitz und viel Musikgefühl, wird in Aussicht gestellt.

Die ARD überträgt diesen Gottesdienst live von der Landesgartenschau in Landau.