Reformationsgottesdienst im Ersten: 800 Jahre Thomaner

Gott der Herr ist Sonn und Schild
31.10.2012 - 10:00
Für Inhalte, die über externe Links erreicht werden,
ist das GEP oder die EKD nicht verantwortlich.

Als im Jahr 1212 der Markgraf Dietrich in Leipzig das St.-Thomas-Kloster gründete, zu dem auch eine Klosterschule gehörte, ahnte wohl niemand, dass sich über die nächsten 800 Jahre daraus einmal einer der berühmtesten Knabenchöre entwickeln würde. Die Thomaner haben das musikalische Leben in Leipzig durch die Jahrhunderte begleitet und geprägt, ihre Kantoren - unter ihnen Johann Sebastian Bach, Johann Adam Hiller und Günther Ramin - Musikgeschichte geschrieben.

Das 800jährige Bestehen der Thomaner wird in einem festlichen Gottesdienst gefeiert, der am Reformationstag live aus der Leipziger Thomaskirche im Ersten übertragen wird.

Die Predigt hält der EKD-Ratsvorsitzende, Präses Nikolaus Schneider (Galater 5,1-6).

Im Anschluss an den Gottesdienst Verleihung der Martin-Luther-Medaille der Evangelischen Kirche in Deutschland durch den Vorsitzenden des Rates der EKD, Präses Dr. h.c. Nikolaus Schneider.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“