Ev. Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Ev. Gottesdienst zum Buß- und Bettag
"Innehalten und vertrauen"
18.11.2020 - 10:00

" Innehalten und vertrauen"

Schule fand zu Hause statt. Eltern waren Lehrer und Lehrerinnen. Plötzlich wurde der eigene Computerbildschirm zum virtuellen Klassenzimmer.

Aber auch nach der Rückkehr der Schüler*innen in die Schulen gibt es fast täglich neue Schlagzeilen über Schule und Unterricht in Zeiten von Corona. Im ARD-Fernseh-Gottesdienst zum diesjährigen Buß- und Bettag, am 18. November ab 10 Uhr live im Ersten, kommen Schüler*innen der Bugenhagenschule in Hamburg-Blankenese selbst zu Wort und erzählen von ihren Erfahrungen. Dabei wagen sie auch einen Blick nach vorne. Was war gut während des Unterrichts Zuhause und könnte beibehalten werden? Und wie könnte Schule sich grundsätzlich weiterentwickeln, um den Bedürfnissen der Schüler*innen und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden?

Der Buß- und Bettag lädt ein, innezuhalten und danach zu fragen, was sich in Schule und Gesellschaft ändern sollte. Dabei hören wir auf Jesus, der seine Jünger*innen immer wieder ermutigt, zu vertrauen und sich neue Wege selbst zuzutrauen.

Pastor Thomas Warnke hält die Predigt.

Innenansicht Kirche Hamburg Blankenese

Die musikalische Leitung hat Eberhard Hasenfratz mit Chor und Musikern aus der Bugenhagenschule Blankenese.

Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.