Evangelischer Gottesdienst an Karfreitag

Evangelischer Gottesdienst an Karfreitag
aus der Kreuzkirche Hamburg-Kirchdorf
07.04.2023 - 10:00

Nach Ausstrahlung im Fernsehen können Sie sich den Gottesdienst in der ARD-Mediathek ansehen.

„Frieden mit Gott“

Die Welt gerät aus den Fugen. Und auch wenn die Hoffnung an jedem Jahresanfang groß ist, dass es in den kommenden zwölf Monaten besser werden möge, bleibt vieles unsicher. Während wir von Krise zu Krise stolpern, ist die Sehnsucht nach Frieden groß. Wir suchen nach Lösungen, am besten nach Lösungen, die sich nicht als hoffnungslos naiv erweisen.

Unter diesem Vorzeichen steht in diesem Jahr der Fernsehgottesdienst am Karfreitag. Er trägt die Überschrift „Frieden mit Gott“ und wird am 07. April um 10 Uhr aus der Kreuzkirche in Kirchdorf (Hamburg-Wilhelmsburg) im Ersten übertragen.
„Es geht um Jesus Christus und seinen Leidensweg bis hin zu seinem Tod am Kreuz“, sagt Pastor Malte Detje, der den Gottesdienst gemeinsam mit einem Kreis von Menschen aus der Gemeinde feiert. „So absurd es klingen mag: Je mehr ich verstehe, wer da am Kreuz gestorben ist, desto klarer wird mein Perspektive für echten Frieden.“

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Quartett des NDR Vokalensembles, Cello und Gitarre begleitet. Die Leitung hat Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“