Buß- und Bettag

Buß- und Bettag
"Blues- und Bettag" aus der Großen Werkstatt des Erlebnisorts Reden
22.11.2023 - 10:00

Das Erste / ARD überträgt den Fernsehgottesdienst am Buß-und Bettag in der "Großen Werkstatt" am Erlebnisort Reden, einem saarländischen Industriedenkmal, produziert durch den Saarländischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Rundfunkreferat Saar. Im Anschluss ist dieser in der ARD Mediathek verfügbar.

Das Industriedenkmal des Saarlandes, die „Große Werkstatt“ am Erlebnisort Reden, wird dazu zum Gottesdienstraum umfunktioniert. Mit einem Kreuz aus Redener Grubenholz, einer Werkbank als Altar und Grubenlampen des Bergmannvereins Heiligenwald.

Industriedenkmal „Große Werkstatt“ am Erlebnisort Reden

In diesem stimmungsvollen Ambiente führen „Rentnercops“-Schauspieler Hartmut Volle, vielen auch bekannt als ehemaliger Chefspurensicherer Horst Jordan im SR-„Tatort“, und Rundfunkpfarrer „Reverend“ Jörg Metzinger in Doppelmoderation durch den Gottesdienst. Im Zentrum stehen der Zusammenhang von Schuld, Buße, Verzeihen und Umkehr im persönlichen, gesellschaftlichen und kirchlichen Kontext. Dazu sprechen die Schauspielerinnen Nancy Fischer und Polina Mutafchieva aktuelle Texte.

Die Musikfarbe dieser ungewöhnlichen Andacht ist der Blues, jene ehrliche Musik, die mitunter drastisch benennt, „was Sache ist“ – also wird aus dem Buß- und Bettag der „Blues- und Bettag“. Deutschlands wohl bester Bluesharpspieler, Chris Kramer aus Dortmund, wird zusammen mit Niclas Floer am Flügel Blues-Choräle seiner CD mit den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern anstimmen. Dazu kommt die Band „Blues Himmel“ um den Zweibrücker Michel Wack, der im Trio mit Vinzenz Wolf (Gitarre) und Thomas Girard (Saxophon und Querflöte) bluesige Eigenkompositionen beisteuert – nachdenkliche und freche Songs in Zweibrücker Dialekt. Beim letzten, swingenden Titel wird auch Rundfunkpfarrer „Reverend“ Metzinger zur Gitarre greifen.

Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.