Evang. Ostergottesdienst

Stadtkirche St. Reinoldi Dortmund mit dem Team "Kino und Kirche"

Foto: Günther Wertz / Plakat: Piffl-Medien

Evang. Ostergottesdienst
aus der Stadtkirche St. Reinoldi Dortmund mit dem Team "Kino und Kirche"
10.04.2023 - 10:00
Den Gottesdienst können Sie sich nach Ausstrahlung im Fernsehen in der ARD-Mediathek noch einmal ansehen.

Die Dortmunder Sankt-Reinoldi-Kirche richtet am Ostermontag einen besonderen Gottesdienst aus: Unter Einbeziehung des vielfach preisgekrönten britischen Spielfilms „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“ wird eine Geschichte um Tod und Auferstehung mit viel Wärme und Humor erzählt.

Mr. May, Angestellter der Londoner Stadtverwaltung, ist für den Nachlass einsam Verstorbener zuständig. Wo andere längst kein Interesse mehr an einer Klärung solcher Fälle haben, sucht er weiter nach Angehörigen. Jedem Menschen soll eine Bestattung in Anteilnahme und Würde ermöglicht werden.
„Und er gibt nicht auf“, unter dieses Motto hat das Team „Kino und Kirche“ der Reinoldi-Kirche den Vormittag gestellt. Was bleibt von uns, wenn wir sterben? Wie ist das mit dem Leben und dem Tod? Mit Gott und uns? Mit der Bedeutung von Ostern? Im Gottesdienst sprechen Film- und Bibelszenen miteinander.

Den Vormittag gestalten Pfarrerin Susanne Karmeier, Pfarrer Christian Höfener-Wolf, Pfarrer Bernd Becker.

Lektorin: Alida Standke
Musikalische Leitung und Orgel: Reinoldi-Kantor Christian Drengk
Trompete: Daniel Hufnagl (Dortmunder Philharmoniker)

Es spielt das Stefan-Schöler-Jazz-Trio und es singen Mitglieder des Jugendkonzertchores der „Chorakademie Dortmund“ unter der Leitung von Felix Heitmann.

Kirchliche Leitung: Landespfarrerin Petra Schulze

Ev. Stadtkirche St. Reinoldi Dortmund-Gottesdienstprobe

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“