Evangelischer Gottesdienst zum Reformationstag aus Jena

Über das Ziel hinaus
31.10.2022 - 10:00

Kirchenschiff
Sie fällt einem nicht als erste ein, wenn man an die Orte der Reformation denkt.  Aber auch St. Michael in Jena ist eine Kirche der Reformation. Nicht nur weil die Grabplatte Martin Luthers in diesem Gotteshaus als Vermächtnis ihren Platz gefunden hat. Mehrfach hat Luther auf seinen Reisen in Jena Halt gemacht und von der Kanzel der Stadtkirche gepredigt. Dabei ging es auch darum, im Eifer des reformatorischen Aufbruchs ein Maß zu finden, das Menschen nicht zu überfordert. Bei allem Willen zur Veränderung dürfen elementare Inhalte des christlichen Glaubens nicht leichtfertig über Bord geworfen werden. Der Gottesdienst am Reformationstag fragt nach der rechten Balance zwischen Veränderung und Bewahrung in den Umbrüchen unserer Zeit.

Turm der St. Michaelis-Kirche in Jena mit Bronzefigur Hanfried,

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“