Bin ich schön?

Bin ich schön?
Die meisten jungen Frauen sind nicht glücklich mit ihrem Körper
12.04.2015 - 22:15

Katrin, Journalistin und Bloggerin fragt: "Wie kann man sich befreien von den Schönheitsnormen, die in unserer Gesellschaft überall auf uns einwirken?"

 

Die meisten jungen Frauen, aber auch immer mehr Männer, sind nicht glücklich mit sich und ihrem Körper. Das ist aber etwas, was jeder Mensch anstreben sollte, und was auch die Gesellschaft anstreben sollte: dass man sich ok findet, sagt Katrin.

 

Katrin war magersüchtig und hat fast 15 Jahre gebraucht, um ihren Körper schön zu finden und ihn als Geschenk zu sehen. „Letztendlich muss man sich fragen: Was will ich mit meinem Leben? Möchte ich wirklich mein Leben damit verbringen, die ganze Zeit unzufrieden mit mir zu sein? Am Ende des Lebens wird man sich wahrscheinlich niemals fragen: ‚War ich schön genug?‘“

 

Bin ich schön? Was ist schön? Katrin hat eine klare Antwort: „Schön ist alles, was wir mit Liebe betrachten. Nur wenn ich mich auch mit Liebe betrachte, dann bin ich schön. Ich habe die Verantwortung für den Blick auf mich selbst.“