Religiöse Radler

Unterwegs im Namen des Herrn
08.05.2023 - 06:30

In der Bibel kommt kein Fahrrad vor - aber der evangelische Pfarrer Michael Stahl sagt: "Ich bin ganz sicher, wenn Jesus heute unterwegs wäre, würde er das Rad nehmen!" Stahl ist nicht nur Theologe, sondern auch begeisterter Radfahrer. Darum weiß er, dass das eine mit dem anderen eine Menge zu tun hat.
Wenn etwa in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen die Fahrräder mit in den Gottesdienst genommen werden. Radpilger in Bayern berichten, wie sie unterwegs einen spirituellen Ruhemodus erreichen. Fahrradkantor Martin Schulze kommt der Schöpfung nirgends so nah wie im Fahrradsattel. Und nicht zuletzt gibt es in Deutschland inzwischen 350 Radwegekirchen - für die innere Einkehr aber auch ein kulinarisches Intermezzo unterwegs.