Mehr als du erwartest

Mehr als du erwartest
aus der Kirche St. Nicolaus Hamburg-Alsterdorf
10.12.2023 - 09:30

mit Präsident Ulrich Lilie, Karen Haubenreisser, Pastor Uwe Mletzko und anderen.

Die Diakonie blickt in diesem Jahr auf 175 Jahre ihrer Geschichte zurück, deren erste Impulse aus Hamburg kamen. Seither engagiert sich die Diakonie für Menschen in Not und setzt sich besonders für diejenigen ein, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Und sie hat dazugelernt. Zum Beispiel, dass es ein schmaler Grat sein kann zwischen Fürsorge und Bevormundung…

Heute geht es darum, beispielsweise alte Menschen oder Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, dass sie so leben können, wie sie wollen, so selbstbestimmt wie möglich. Die Arbeit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf ist hierfür beispielgebend und sie zeigt: es ist mehr möglich als man erwartet.

Für die Musik im Gottesdienst sorgen die inklusive Band „The Living Music Box“ und Günther Kochan an der Orgel.