Trotz allem - Dank

Trotz allem - Dank
aus Ingelheim
02.10.2022 - 09:30

am 2.Oktober 2022, 9.30 Uhr aus der Saalkirche Ingelheim mit Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm und Pfarrerin Jessica Grünenwald

In einem ehemaligen Ingelheimer Weingut gab es den Brauch, in jedem Jahr den Deckel eines Weinfasses kunstvoll zu gestalten und darauf festzuhalten, was das Jahr gebracht hat. Da liest man dann, ob es eine reiche oder eine schmale Weinernte war. Aber es finden sich auch Hinweise auf andere Ereignisse, die das Jahr geprägt haben.

Der Gottesdienst zum Erntedankfest geht der Frage nach, was wir auf dem Deckel des Fasses schreiben würden, in dem unsere „Ernte“ dieses Jahres reift. Wofür können wir, inmitten vieler krisenhafter Entwicklungen, dankbar sein?

Für die musikalische Gestaltung sorgt der Kinder- und Jugendchor der Gemeinde unter der Leitung von Iris und Carsten Lenz.

Nach dem Gottesdienst steht Pfarrerin Waßmann-Böhm auf Facebook live Rede und Antwort: Facebook