Gott segne dich

Symbolbild

S. Tapiola

Gott segne dich
aus Helsinki
12.06.2022 - 09:30

im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus der Deutschen Kirche in Helsinki mit Pastor Matti Fischer.

Am Tag der Konfirmation bekennen junge Menschen ihren christlichen Glauben. Mit ihrem „Ja“ bekräftigen sie vor der Gemeinde ihre Zugehörigkeit zur Kirche, die seit ihrer Taufe besteht. Aus Sicht der Kirche sind sie jetzt keine Kinder mehr, sondern religionsmündig. Sie sind erwachsen, haben Rechte und Pflichten. Dieser wichtige Tag wird im Konfirmandenunterricht vorbereitet. In Finnland sind für die Vorbereitungszeit in den letzten dreißig Jahren herausragende Konzepte für Konfirmandenfreizeiten entstanden, die die Konfirmandenarbeit in ganz Deutschland geprägt haben. Im ZDF-Fernsehgottesdienst feiern wir mit 21 Jugendlichen Konfirmation in Helsinki und erinnern uns, wie wir selbst dieses „Ja“ ausgesprochen haben. 
 

Kantorin Agnes Goerke gestaltet zusammen mit Musikerinnen und Musikern aus Helsinki den Gottesdienst musikalisch.