Musik im ZDF-Gottesdienst aus Berlin-Spandau

Im Mittelpunkt des ZDF-Gottesdienstes steht das Paul-Gerhard-Lied "Befiehl du deine Wege“. Dabei wird LKMD Prof. Dr. Gunter Kennel den Gottesdienst an der Orgel begleiten sowie Friedemann Graef mit dem Saxophon. Der Chor und die Turmbläser der Gemeinde gestalten den Gottesdienst unter der Leitung von Kantor Bernhard Kruse.

Die Turmbläser St. Nikolai

Die Turmbläser St. Nikolai fanden sich im Sommer 2000 zur gemeinsamen Arbeit zusammen. Hervorgegangen ist das Ensemble, das ausschließlich aus Amateurmusikern besteht, aus einem Auswahlchor des Landesposaunenwerkes.

Neben vier bis fünf Konzerten im Jahr, in denen vorrangig anspruchsvolle Literatur für großes Blechbläserensemble gespielt wird, musizieren die Turmbläser regelmäßig in den Gottesdiensten der Gemeinde. Konzertreisen führten das Ensemble unter anderem in den Kaiserdom Königslutter, den Dom zu Verden, die St. Michaeliskirche Hildesheim sowie in die Stiftskirche des Klosters Loccum.

Landeskirchenmusikdirektor Gunter Kennel

Gunter Kennel ist seit 2002 Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Geboren und aufgewachsen in der Westpfalz studierte er Evangelische Kirchenmusik und  Evangelische Theologie in München und London. Außerdem schloss er ein Studium im Konzertfach Orgel bei Franz Lehrndorfer in München mit dem Meisterklassendiplom ab. Darüber hinaus absolvierte er auch eine Ausbildung zum Pfarrer und promovierte in Theologie mit einer Arbeit über frühchristliche Hymnen.

Gunter Kennel nimmt als Landeskirchenmusikdirektor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Gottesdiensten und Konzerten einen Orgelauftrag wahr. Außerdem ist er Leiter des an dieser Kirche angesiedelten Vokalensembles Fanny Hensel. Als Konzertorganist und Dirigent blickt er auf eine lange Konzerterfahrung im In- und Ausland zurück und gastierte in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Israel und den USA. Ferner hat Gunter Kennel bei zahlreichen CD-, Fernseh- und Rundfunkproduktionen mitgewirkt.

Als Theologe beschäftigt er sich intensiv mit den theologischen Dimensionen von Musik und lehrt die verschiedenen Aspekte der Kirchenmusik an der Universität der Künste, Berlin und an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin, seit 2011 als Honorarprofessor. Zurzeit ist er Vorsitzender der Ständigen Konferenz für Kirchenmusik, dem kirchenmusikalischen Beratungsgremium des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Friedemann Graef

Der Saxophonist und Komponist Friedemann Graef, 1949 in Berlin geboren, war als Jugendlicher Gitarrist in Rockgruppen. Bereits während seines Studiums zum Chemie-Ingenieur an der TU Berlin nahm er Privatunterricht in Komposition, Querflöte und Saxophon. Seit 1975 war er als Saxophonist im Bereich der Improvisierten Musik tätig (FMP), spielte mit eigenen Gruppen im Jazzbereich auch in Frankreich, Schweden, Niederlande, Österreich, Schweiz, Italien, den USA, Indien, Brasilien und der DDR. Er legte zahlreiche Tonträger vor, u. a. mit John Tchicai, Albrecht Riermeier, Ray Anderson, Harry Beckett Kamalesh Maitra und Heiner Goebbels.

Nach 1980 war er für einige Zeit auch im Bereich der Alten Musik aktiv, als Dulcianist mit der Musicalischen Compagney. Die Wurzeln der europäischen Musik waren stets sein Interesse. Neben eigenen Projekten hat Friedemann Graef als Mitglied des Berliner Saxophon Quartetts Uraufführungen Neuer Musik, klassischer Musik und anderer Kompositionen, z.B. von Michael Sell, eingespielt. Sein Schaffen als Komponist umfasst Chor- und Orchesterwerke, Orgel- und Kammermusik, wobei die Kirchenmusik einen großen Teil seines Schaffens ausmacht. Sowohl für kompositorische Arbeiten wie auch als Interpret erhielt er Auszeichnungen, u.a. von der Union Deutscher Jazzmusiker.