Projekt: Neuer Klang aus alten Pfeifen

Über Bochum hinaus ist die Melanchthonkirche bekannt für zeitgenössische Musik, experimentelle Konzerte und lautmalerische Orgelbegleitungen des Gemeindegesangs. Das hat die Gemeinde vorrangig ihrem herausragenden Kantor, dem A-Kirchenmusiker und Komponisten Ludwig Kaiser zu verdanken. Um die musikalische Anziehungskraft der Gemeinde zu wahren, muss allerdings jetzt investiert werden. Pünktlich zum Fernsehgottesdienst soll die Orgel in der Melanchthonkirche in frischen Tönen erstrahlen, soll ihre räumlich-dynamische Klangfülle bis in die Wohnzimmer der Zuschauerinnen und Zuschauer dringen.

60 Jahre ist die dreimanualige pneumatische Orgel der Melanchthonkirche jung. 1952 wurde sie von der Firma Euler in der  errichtet. 40 Jahre später hat die Firma Stockmann aufwändige Renovierungsarbeiten am Instrument vorgenommen. Inzwischen haben sich jedoch erneut Mängel eingestellt.

Dank der großzügigen Spenden von Gemeindemitgliedern sind bereits 12.000 Euro für die dringend erforderliche Orgelrenovierung zusammengekommen. Aber die Gesamtkosten belaufen sich auf ungefähr 21.000 Euro. Das heißt: Mindestens jeder dritte neu zu intonierende Orgelklang konnte bisher nicht durch Spenden finanziert werden. Rund 9.000 Euro fehlen noch, um die umfassende Renovierung der Orgel in der Melanchthonkirche zu finanzieren.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Die Evangelische Kirchengemeinde Bochum-Wiemelhausen bittet daher als Kollekte zum ZDF-Gottesdienst um Spenden für dieses Projekt und dankt für die Unterstützung.

Evangelische Kirchengemeinde Bochum-Wiemelhausen

Sparkasse Bochum