Portrait der Gemeinde

Jesus Christus spricht:
Ich lebe, und ihr sollt auch leben.
Johannes 14,19

Die Christen der äthiopischen Kirchengemeinde treffen sich als Gäste der FeG Bonn regelmäßig zu ihren eigenen Veranstaltungen und laden herzlich dazu ein.

Die Gemeindemitglieder sind meist äthiopischer und eritreischer Herkunft, der Gottesdienst wird entsprechend ihrer Muttersprache abgehalten.
Nach dem Gottesdienst bleiben wir meist noch 1 -– 2 Stunden zusammen zum Gedankenaustausch und zu gegenseitiger Hilfe.

ZDF-Gottesdienst aus Bonn am 20.04.2014 - Die Pastoren Worknesh Schmidt und Pastor Andreas Fehler
Gottesdienst und Kindergottesdienst:

jeden Sonntag um 15:30 Uhr; Einlass ab 13 Uhr.

Bibelkreis:

jeden Mittwoch ab 14 Uhr.

Gebetsabend:

jeden ersten Freitag im Monat ab 18 Uhr.

Alle Veranstaltungen finden statt im
Gemeindezentrum FeG Bonn, Hatschiergasse 19, CVH-Raum (Nebeneingang rechts).

Kontakt:

Worknesh Berhane Schmidt, 02244 – 870641; worknesh@online.de
Mahlet Kassahun, 0228 - 4220114, mahletlegesse@yahoo.com

Weitere Hintergrundinformationen zur Gemeinde

Personal- und nicht Parochialgemeinde

Die Mitglieder der Gemeinde gehören zu dieser Gemeinde, weil sie sich persönlich dafür entschieden haben und nicht, weil sie in einem gewissen Bezirk wohnen. Der Vorteil ist eine starke Identifizierung mit der Gemeinde und ihrem Leben. Der Nachteil ist, dass die Mitglieder über das gesamte Stadtgebiet und sogar darüber hinaus verstreut wohnen.

Gemeinde in einer Studentenstadt

Bonn ist stark geprägt von der geisteswissenschaftlichen Universität. Die Gemeinde ist vor über 150 Jahren aufgrund einer Initiative im Rahmen der Universität entstanden. Bis zum heutigen Tag bildet die Arbeit mit und für Studenten einen Schwerpunkt der Gemeindearbeit. zusammen.

Starkes Wachstum in den letzten Jahrzehnten

Seit 1976 hat sich die Gemeinde in ihrer Größe versiebenfacht. Mit aktuell 555 Mitgliedern und mehr als 700 wöchentlichen Gottesdienstbesuchern (Erwachsene) gehört die FeG Bonn zu den größeren Freikirchen in Deutschland. Dieses Wachstum erforderte die ständige Veränderung von Arbeitsweisen und Leitungsstruktur. So wurde im vergangenen Jahr die Gemeindeordnung grundlegend überarbeitet.

Starkes Engagement der Ehrenamtlichen

Die Gemeinde beschäftigt drei Hauptamtliche: einen Pastor, einen Jugend- und einen Gemeindereferenten. Außerdem gibt es Bundesfreiwilligenstelle für die Kinderarbeit.  Hauptsächlich wird die Arbeit der Gemeinde aber hauptsächlich von über 450 ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen. Die konkrete Mitarbeit verstärkt die Identifikation mit der Gemeinde.

Ausrichtung nach außen

Die Gemeinde ist nach außen ausgerichtet. Neben dem einen Schwerpunkt, der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen, versucht die Gemeinde entkirchlichte und entchristlichte Menschen mit der Botschaft von Jesus Christus zu erreichen.