Projekte: Armut in einer wohlhabenden Stadt

Erlangen ist eine der wohlhabenden Städte. Dennoch gibt es hier viele arme Menschen. In einigen Stadteilen sind Kirchengemeinden und Diakonie besonders gefordert. Für zwei Projekte wollen wir anlässlich des Fernsehgottesdienstes sammeln und leiten Spenden weiter.

Projekt 1 Gabentreppe

Seit 2005 gibt es in Erlangen in der Evang. Luth. Kirchengemeinde St. Peter und Paul die Gabentreppe. Hier gibt es eine Grundversorgung mit Lebensmitteln.  Zur Gabentreppe kommen hauptsächlich Menschen, für die es nicht möglich ist die Tafel zu besuchen. Somit sind vor allem ältere Menschen, körperlich und psychisch kranke Menschen, denen wir es ermöglichen, sich einmal im Monat mit haltbaren Lebensmitteln und Körperpflegemitteln zu versorgen. Sie werden in die Liste der Gabentreppenbesucher eingeschrieben nachdem sie ein Gespräch mit der betreuenden Diakonin Petra Messingschlager geführt haben. Für viele ist die Gabentreppe eine Überbrückungshilfe.  Bis zu 60 Besucher nehmen dieses Angebot in Anspruch. Ehrenamtliche besorgen günstige haltbare Lebensmittel beim Discounter. Die Gabentreppe ist sie ein wichtiges Projekt der Armutsbekämpfung in einer sonst sehr wohlhabenden Stadt geworden.

Weiterführender Kontakt: Ev.Pfarramt Erlangen Neustadt / Ev.Pfarramt Bruck, St.Peter und Paul

Projekt 2 Kleiderladen der Diakonie

Es gibt immer mehr Menschen, die sich keine neue Kleidung leisten können und dankbar sind, dass der Kleiderladen der Diakonie Erlangen gut erhaltene und saubere Kleidung für sie bereit hält. Zudem ist es ein ökologischer Gewinn, denn die Lebensdauer der Textilien wird erheblich verlängert. Kleiderspenden helfen: Menschen mit geringem Einkommen, Arbeitslosen,  Sozialhilfeempfängern, Migranten , Wohnungslosen Bürgern, Kinderreichen Familien. Die Bedürftigkeit wird von den Mitarbeitenden der Beratungsstelle der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit geprüft, die Kunden bekommen einen Berechtigungsausweis. Auch ein Tafelausweis berechtigt zu einem Einkauf mit Rabatt. Wohnungslose Menschen erhalten die Kleidung umsonst. Inzwischen gibt die Diakonie nicht nur Kleidung weiter. Die Menschen fragen immer wieder nach Rucksäcken, Kochgeschirr, Tassen, Teller und Besteck – einfach nach Dingen des täglichen Bedarfes. Nach Bettwäsche und Herrenschuhen besteht immer sehr große Nachfrage. Unsere drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen (mit insgesamt 15 Stunden!) und 16 ehrenamtlichen Mitarbeitende nehmen die Kleidung an, übernehmen die sorgfältige Aufbewahrung und Sortierung, sowie die Ausgabe. Sie legen Wert darauf, jedem Besucher auch Zeit zu schenken und ein offenes Ohr zu widmen. Wir geben jedoch nicht nur gespendete Kleidung weiter, sondern sind auch Kontaktstelle zu anderen Institutionen. Wir lassen bedürftige Menschen nicht im Regen stehen.

Monika Köhler
Leiterin Kirchliche Allgemeine