Die Mitwirkenden

Sprecherinnen und Sprecher

Silke Wollinger-Helwig

Geb. 1964 in Kassel. Studium der Deutschen Philologie und Evangelischen Theologie für das Lehramt an Gymnasien in Göttingen. Referendariat, II. Staatsexamen und Weiterbildung zur Multimedia-Designerin/Projektmanagerin Multimedia in Hannover. Freie Dozentin und Lektorin. 1998-2001 Redakteurin für Evangelische Religion beim Ernst Klett Schulbuchverlag in Leipzig. Seit 2002 lebt sie mit ihrer Familie in Esslingen a.N. und arbeitet als Freie Lektorin vorwiegend für Schulbuchverlage und Autoren (Schwerpunkte: Literaturwissenschaft und  Sprache, Religion, Ethik/Philosophie; Belletristik). Ehrenamtlich engagiert sie sich als Kirchenpädagogin und im Interreligiösen Dialog (INTR°A e.V.).

Elena Zimmermann und Daniel Zimmermann

Elena Zimmermann studierte Sonderpädagogik und ist im Moment hauptberuflich Mutter von Joel (3 Monate). Zusammen mit ihrem Mann Daniel Zimmermann wohnt sie in Tübingen. Daniel studiert dort Germanistik, Theolgie und Romanistik auf Gymnasiallehramt. Aufgewachsen sind beide in Esslingen, wo sie bis heute begeisterte Sänger der Jugendkantorei sind.

Siegfried Bessey

ist seit 42 Jahren (mit der gleichen Frau) verheiratet, hat vier Kinder und sieben Enkelkinder. ER ist Bankfachwirt i.R. Außerdem Vorsitzender der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen und Vorsitzender der Stadt- und Frauenkirchengemeinde Esslingen.

Prediger im Gottesdienst

Pfarrer Peter Schaal-Ahlers

50 Jahre, verheiratet mit Irmtraud Ahlers, Vater von vier erwachsenen Kindern. Studium der Evangelischen Theologie in Hamburg, Heidelberg und Göttingen. Seit 2004 als evangelischer Pfarrer für Citykirche und Öffentlichkeitsarbeit in Esslingen am Neckar. Seit 2010 Citypfarrer und Pfarrer der Stadt- und Frauenkirche mit einem Dienstauftrag von je 50 Prozent. Als Kirchenkabarettist zusammen mit Søren Schwesig seit 2001 auf der Kleinkunstbühne unterwegs www.dievorletzten.de.

Kantor

Uwe Schüssler

Geb.1958, studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Nach dem A-Examen 1986 war er Kirchenmusiker an der Christuskirche in Mannheim, gleichzeitig Assistent des Landeskantors. Ab 1987 wirkte er als Kantor und Organist in Hamburg, seit 1989 ist er als Bezirkskantor an der Evangelischen Stadtkirche St. Dionys in Esslingen tätig. 2004 erfolgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor.

Mehr zur Kantorei unter jugendkantorei-esslingen.de

Organist des Gottesdienstes

Dr. Helmut Völkl

geboren 1954, studierte Bibliothekswissenschaft an der Fachhochschule für Bibliothekswesen Stuttgart, dann Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Esslingen, danach  Musikwissenschaft und Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen. Diplom-Bibliothekar 1976, Diplom-Musikbibliothekar 1977, Diplom-Kirchenmusiker 1981, Magister artium 1984, Promotion über das Thema "Orgeln in Württemberg" 1986. Lehraufträge für Bibliothekswissenschaft an der Fachhochschule für Bibliothekswesen Stuttgart, für Kirchenmusikgeschichte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Orgelsachverständiger der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Derzeit Hochschuldozent an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen und Leiter der Kirchenmusikalischen Zentralbibliothek Tübingen. Organist der Stadt- und Frauenkirchengemeinde Esslingen. Lehrer und Hochschullehrer für Orgel in Moskau. Unternehmensberater.