"7 Wochen Ohne" - Fastenaktion der EKD 2012

Mit dem ZDF-Gottesdienst in der Dreikönigskirche in Frankfurt a.M. am 26. Februar wird die bundesweite Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ 2012 offiziell eröffnet. Die Predigt hält die Münchener Regionalbischöfin und Kuratorin der Fastenaktion Susanne Breit-Keßler. Motto der Aktion, die vom 22. Februar bis zum 8. April läuft, lautet dieses Jahr: "Gut genug! Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz“.

Die Skala ist nach oben immer offen

„Jeden Tag ein bisschen besser“ – mit diesem Slogan preist nicht nur die Werbung ihren Ehrgeiz. Auch Eltern, Lehrer, Arbeitgeber könnten in das Credo einstimmen. Nach den jüngsten Erfolgen werden immer gleich die neuen Ziele ausgerufen. Was gestern gut war, muss morgen überboten werden: Die Skala ist nach oben immer offen.

Es braucht Ehrgeiz, um etwas zu erreichen. Ab wann wird es zum Krampf, jeden Tag immer noch besser sein zu wollen oder zu müssen? Ab wann darf ich mir sagen: „Es reicht! Es ist gut genug.“? Als Christen ist uns zugesprochen: Jenseits von allem Werkeln hat jeder Mensch einen Wert an sich. Wie kann ich das spüren und leben in den Anforderungen des Alltags? Mit diesen Fragen lädt die Aktion wieder dazu ein, Alltagsgewohnheiten zu überdenken.

Die Fastenaktion im Internet

Traditionell greifen viele Kirchengemeinden das aktuelle Fastenthema von "7 Wochen Ohne" auf und eröffnen so den Dialog in ihren Gemeinden. Wie in den vergangenen Jahren wird "7 Wochen Ohne" wieder von einem zentralen Projektbüro in Frankfurt koordiniert. Das Team bietet den Fastenden Begleitung an, beantwortet Fragen und betreut die Internetseite www.7-wochen-ohne.de. Dort können Fastengruppen und Einzelpersonen auf einer interaktiven Landkarte veröffentlichen, wo sie fasten und was sie konkret tun. Interessierte können sich anregen lassen und Kontakt aufnehmen.

Fastenkalender "7 Wochen Ohne"

Ein zentrales Element der Aktion ist der Fastenkalender "7 Wochen Ohne". Er begleitet die Teilnehmer mit Texten aus Kirche, Kultur und Alltagsleben durch die Fastenzeit. Die sieben Wochenthemen lauten in diesem Jahr: "Groß genug? Die eigenen Grenzen kennen", "Begabt genug? Der Perfektion nicht huldigen", "Fromm genug? Mit ganzem Herzen glauben", "Versorgt genug? Den Mangel nicht fürchten", "Tüchtig genug? Sich nicht im Alltäglichen verlieren", "Fehlerlos genug? Gnade walten lassen" und "Erlöst genug? Den Glauben als Geschenk annehmen".

Der Fastenkalender "Ich war's - 7 Wochen ohne Ausreden" ist in unterschiedlichen Formaten erhältlich im Buchhandel oder beim Verlag "edition chrismon“. Bestellungen unter Telefon 069-580 98–247, Mail: info@7-wochen-ohne.de und im Internet: www.7-wochen-ohne.de.