Musik im ZDF-Gottesdienst aus Fulda

Am ZDF-Gottesdienst aus Fulda sind musikalisch der Organist Felix Ponizy, der Kammerchor unter Leitung von Kantorin Brigitte Lamohr und der Fuldaer Musiker Frank Tischer beteiligt.

Der Kammerchor besteht aus 25 geschulten Sängerinnen und Sängern. Sie singen klassisches Kammerchor-Repertoire, aber auch zeitgenössische Chormusik vier- bis achtstimmig. Der Kammerchor tritt im Rahmen von Konzerten und Gottesdiensten auf.

Frank Tischer wurde 1967 geboren und absolvierte von 1975 bis 1980 eine klassische Klavierausbildung. Er lernte autodidaktisch Blues, Jazz und Rock, Klavier und Electronic, Synthesizer, Keyboards und Orgel. In seinem neuen Programm präsentiert Tischer eine Auswahl seiner schönsten Balladen und Klavierstücke aus vier verschiedenen Programmen ("Balladen & Blues", "Die Sternenlieder", "So weit, so gut", "der Gral"), kombiniert mit ganz neuen Kompositionen.

Frank Tischers Texte regen zum Nachdenken an, die instrumentalen Klavierstücke zum Träumen. Tischer singt Persönliches, wie zum Beispiel Lieder an seine Kinder ("Mein kleiner Held“, "Frida im Wald“) oder auch seine Gedanken nach dem Woher und dem Wohin ("Ein Reisender bin ich“, "Sternenstaub“). Neben Balladen gehören auch rein instrumentale Klavierstücke zu Tischers Programm, wie sein "Nachtflug“, ein traditioneller Bretonischer Tanz oder der Titel "Das Lächeln Gottes“. Natürlich dürfen auch die lustigen Stücke nicht fehlen. So singt er augenzwinkernd ein Requiem (live im Forum Theater Stuttgart) auf die Schallplatte oder eine Ode an die Mutter.