"Ich geb' Dir einen Engel mit..."

Projekt zum ZDF-Fernsehgottesdienst aus Heilbronn

Foto: Adriano Paoli

Die Kapelle im Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn ist Tag und Nacht geöffnet. Menschen in oft sehr schwerer Situation suchen und finden hier eine Rückzugsmöglichkeit für Besinnung, Gebet und zur persönlichen Stärkung. Viele schreiben in das Gebetsbuch ihre Hoffnung und ihren Dank, aber auch ihre Sorgen und ihre Bitten.

Neben dem Gebetsbuch steht - zusammen mit einer Karte - immer auch ein kleiner Engel aus Bronze*. Er ist ein Geschenk und gedacht als „handfeste“ Vergewisserung, dass wir Menschen nicht aus Gottes bergender Hand herausfallen.

„Ich geb’ Dir einen Engel mit …“ ist eine Aktion der Krankenhausseelsorge, die kranke und besorgte Menschen in der Erfahrung des Alleinseins erreicht und ein tröstliches Zeichen der Zuwendung setzt.

Viele Rückmeldungen erzählen davon, wie wertvoll und auch wie heilsam diese symbolische Geste mit dem kleinen Engel empfunden wird.

Ich freue mich, wenn Sie diese Aktion mit Ihrer Spende unterstützen. Herzlichen Dank!

*Der Bronze-Engel wird von Andere Zeiten e.V. bezogen.

Der Text der Karte lautet:

Bronze-Engel als Geschenk zum Mitnehmen in der Kapelle am Gesundbrunnen in Heilbronn
„Ich geb’ Dir einen Engel mit…“

Diese kleine Bronzefigur ist ein Geschenk für Sie. Wenn Sie mögen, können Sie den Engel mitnehmen und behalten. Er ist ein Symbol, das Sie an Gottes Engel erinnern will.

Zwar kann der kleine Bronzeengel mit seinen segnenden Händen nichts unmittelbar für Sie bewirken, aber er will Sie an die tröstende Zusage Gottes erinnern: „Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst, ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, Du bist mein.“

So mag der Engel, wann immer Sie ihn in Ihrer Hand halten, Ihnen eine handfeste Vergewisserung dafür sein, dass wir Menschen nicht aus der bergenden Hand Gottes herausfallen.

Gottes Segen möge Sie auf Ihrem Weg begleiten!

Pfarrer Roland Opitz

Krankenhausseelsorger im Klinikum am Gesundbrunnen Heilbronn