Geschichte der Friedenskirche in Kamp-Lintfort

Die Friedenskirche wurde im Jahr 1957 gebaut. 45 Jahre nach ihrer Gründung hat die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Kamp-Lintfort damit ihr erstes, eigenes Gotteshaus, das Platz für 350 Besucher bietet. Zwei Jahre später wird neben der Kirche ein Wohnhaus mit Pastoren- und Hausmeisterwohnung errichtet, 1973 wird die Kirche zum Gemeindezentrum ausgebaut.

Ihr heutiges Aussehen erhielt die Friedenskirche Ende der 1990er Jahre. Massive Schäden am Kirchendach machten eine umfassende Sanierung notwendig. Da der Gottesdienstraum mittlerweile für die Gemeinde zu klein geworden ist, beschließt die Gemeinde seinen Abriss und beginnt im April 1997 mit einem großen Umbau. Vom alten Gottesdienstraum bleiben nur das Fundament und das Taufbecken erhalten. Der neue Kirchenraum wurde im Januar 1998 eingeweiht. Er ist großzügig und hell, mit vielen Fenstern. Das Dach bildet eine quadratische Kuppel, die von acht Stahlträgern gestützt wird.