Musikalisch Mitwirkende - „capella vocalis – leipzig“

Kirchengemeinde Leipzig

„capella vocalis – leipzig“ - Kammervokalensemble der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Leipzig

Das 16 bis 22köpfige Ensemble ist aus den beiden Vokalensembles „Leipziger Doppelquartett“ und „Cantus firmus“ im Jahre 1999 hervorgegangen . Die Leitung dieser beiden Ensembles hatte auch bereits Kantor Veit-Stephan Budig.

Unter seiner Leitung probt capella vocalis – leipzig nun regelmäßig und bereichert das kirchenmusikalische Leben der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde in Gottesdiensten und Konzerten. Darüber hinaus trat und tritt der Chor zu Bachfesten und den Motetten der Thomaskirche zu Leipzig auch in anderen großen Leipziger Kirchen und darüber hinaus auf. Besonderer Schwerpunkt des semiprofessionellen Ensembles  ist Musik vor und um Johann Sebastian Bach sowie Werke des 20sten und 21sten Jahrhunderts.

Kantor Veit-Stephan Budig erhielt frühzeitig eine umfangreiche musikalische Ausbildung. Er studierte in Halle/Saale Kirchenmusik bei Volker Bräutigam, Georg-Christoph Biller, Helmut Gleim, Michael Pohl u.a. und schloss es erfolgreich mit der A-Prüfung im Jahre 1990 ab. Zeitgleich zum Studium war er von 1987 bis 1989 Assistent des Rektors der Hochschule für Kirchenmusik.

Von 1990 bis 1996 Dozent für Chorleitung in Halle und von 1991 bis 1999 musikalische Leitung der Jugendsingwochen der Kirchenprovinz Sachsen. Interimsmäßig leitete er die Chöre der Musikhochschule Leipzig und das VocalConsort Weimar.

Nach der ersten Kantorenstelle als Kreiskirchenmusiker in Sangerhausen arbeitet er seit 1993 in Leipzig. Von 1993 bis 1999 in der Friedensgemeinde und seitdem in der vereinigten Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde.