Gemeindeportrait St. Nicolai in Lemgo

Auch 800 Jahre nach ihrer Gründung bietet die altehrwürdige St. Nicolai-Kirche Menschen Heimat, einen Ort für Konzerte und Gottesdienste und lädt zum Aufenthalt ein. Bis heute wird viel gesungen in St. Nicolai: in den liturgisch geprägten Sonntags-Gottesdiensten sowieso, auf Freizeiten und Chorfahrten. Neue geistliche Lieder, also "Lieder, nicht älter als wir“ werden speziell im "Abendgottesdienst ANDERS“ mit Gitarren- und Piano-Begleitung gesungen; im Winterhalbjahr außerdem Taizé-Gesänge in abendlichen Taizé-Gottesdiensten (mit Versöhnungsgebet der Nagelkreuzgemeinschaft) und Adventslieder beim Offenen Adventssingen zum Kläschenmarkt. Dank einer hauptamtlichen Kirchenmusikstelle ist die Kirchenmusik mit verschiedenen Chören und vielen Konzerten im Lauf eines Jahres von zentraler Bedeutung für die Gemeindearbeit.

Rund 5.300 Menschen, die überwiegend im Bereich der Kernstadt Lemgos wohnen, gehören zur Gemeinde. Sie werden von vier Pfarrerinnen und Pfarrern betreut. Seit 2008 gibt es in St. Nicolai zudem eine Prädikantin, die Gottesdienste ehrenamtlich leitet. Viele Ehrenamtliche gestalten das Gemeindeleben engagiert mit.

St. Nicolai gehört zur "Lutherischen Klasse“ der Lippischen Landeskirche ("Klasse" ist ein anderer Ausdruck für Kirchenkreis). Elf Gemeinden mit 30.000 Mitgliedern bilden die Lutherische Klasse, die Mitgliedskirche des Lutherischen Weltbundes und ständiger Gast der lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD) ist. Seit 1989 ist die Gemeinde Nagelkreuz-Zentrum der Nagelkreuzgemeinschaft Deutschland.

Einladende Gemeinde

Die Gemeinde hat im Juni 2012 federführend das erste Ökumenische Traufest in Deutschland zusammen mit vier anderen Lemgoer Gemeinden (katholisch, reformiert, lutherisch) und 800 Gästen auf dem Lemgoer Marktplatz gefeiert. Insgesamt haben sich 26 Ehepaare zur kirchlichen Trauung einladen lassen, davon 16 aus St. Nicolai. Bereits im Mai 2010 haben rund 1.500 Gäste und fünf Kirchengemeinden beim großen Tauffest am Schloss Brake die Taufe von 97 Täuflingen gefeiert. Davon kamen 32 Täuflinge aus St. Nicolai. Mit diesen großen Festen anlässlich kirchlicher Ereignisse geht die Gemeinde auf Familien in ihren heutigen Lebensbezügen zu (Patchwork-Familien, Alleinerziehende, Wiederverheiratete usw.).

Zwei Mal im Jahr lädt die Gemeinde neue Mitglieder, zum Beispiel neu Zugezogene, zu einem "Begrüßungsabend“ bei Käse und Wein ein. Die neuen Gemeindemitglieder können in geselligem Beisammensein die Gemeinde, ihre Angebote und ihre Menschen kennenlernen.
Segnen und Salben: In zwei bis drei Sonntagsgottesdiensten und nach den Taizé-Gottesdiensten sind Menschen eingeladen, sich persönlich segnen und salben zu lassen. Auf einem Stuhl sitzend erfahren sie Halt durch stützende Hände auf dem Rücken und spürbar den Segen Gottes, wobei ihnen mit duftendem Salböl ein Kreuz auf die Stirn und in beide Handflächen gezeichnet und ein Segenswort gesagt wird. Viele Menschen, die keine regelmäßigen Kirchgänger sind, kommen gerade zu diesem Angebot gerne.