Musik im Gottesdienst aus Münster

Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet vom Ensemble der Friedensschule Münster (bischöfliche Gesamtschule). Die vier Mitglieder des Ensembles spielen und singen regelmäßig in dieser Formation in Schulgottesdiensten und sind auf die Bereiche Neues Geistliches Lied, populäre Musik und Improvisation ausgerichtet.

• Hanne Lötters (Gesang) ist Lehrerin für Englisch/Französisch und leitet neben diversen AGs regelmäßig Projektchöre an der FSM.
  • Benjamin Borges (Cajon) ist Lehrer für Mathematik/Sport/Musik und spielt Schlagzeug in seiner eigenen Band.
  • Matthias Dierker (Gitarre) ist Lehrer für Deutsch/Erdkunde und spielt u.A. Gitarre in der Lehrerband.
  • Kai Koch ist Referendar für Chemie/Musik und leitet den Oberstufenchor.

Die Friedensschule ist bischöfliche Gesamtschule in Münster mit ca. 1500 Schülerinnen und Schülern bzw. 120 Lehrende und 30 Personen des nicht-pädagogischen Personals. Vor kurzem ist die Schule als eine von acht Schulen deutschlandweit für das außerunterrichtliche musikalische Angebot vom Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) mit einem Hauptpreis ausgezeichnet worden.

Das musikalische Leben an der Schule sowie Kooperationen, spezielle Konzepte und Angebote wurden bewertet. Das Ensemble wirkt an einer bischöflichen Schule, ist aber ökumenisch durch die verschiedenen Konfessionen geprägt. Es lebt von der Spontaneität und der enormen Freude am gemeinsamen Musizieren.