Projekt ‚Münsteraner Friedensmahl’

Foto: Juliane Brüggemann

Das Münsteraner Friedensmahl verfolgt eine einfache Idee: Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Prägung, die sonst wenig Berührung miteinander haben, kommen zusammen: Politische Entscheidungsträger und von Entscheidungen Betroffene, Flüchtlinge und Alteingesessene, Vermögende und auf Unterstützung Angewiesene.

Den Dialog nicht verlassen

Mitten in der Stadt, öffentlich sichtbar. Eingeladen von der Evangelischen und Katholischen Kirche, von Friedensgruppen und dem Integrationsrat der Stadt Münster. Bedient von Schülerinnen und Schülern der Hildegardisschule. An einem Tisch, damit Zeit und Raum entsteht, jenseits konkreter Ziele miteinander zu sprechen und Erfahrungen zu teilen.

Diese Mahlgemeinschaft gründet in der Überzeugung, dass Frieden in Gerechtigkeit immer dann möglich ist, wenn Menschen mit ihren unterschiedlichen und auch widerstreitenden Interessen und ihren vielfältigen Prägungen sich in die Augen sehen und den Dialog nicht verlassen. Die Idee des Friedensmahles breitet sich seit diesem Jahr in die Stadtteile Münsters hinein aus – und wir hoffen: Noch weit darüber hinaus.

Es wäre schön, wenn Sie uns dabei unterstützen könnten!

Spendenkonto für die Kollekte zum Gottesdienst:

Empfänger:      Ev. Kirchenkreis Münster

Konto-Nr.:        444 774