Projekt: Kindergarten Mainz

Foto: Evangelischer Kindergarten der Christuskirchengemeinde in Mainz

Ab Januar 2014 wird unser Kindergarten saniert und erweitert. Es wird eine Gruppe für Kinder ab einem Jahr eingerichtet. Ein großer Teil der Baukosten muss von der Gemeinde selbst eingebracht werden. Leider bleibt da nur die Möglichkeit, erst einmal das nötigste zu finanzieren.

Deswegen sollen die Spenden, die wir durch den ZDF-Gottesdienst erhalten, in die Ausstattung der Lernwerkstatt und die kulturelle Förderung für unsere Kinder fließen. Danke für Ihre Unterstützung!

Lernen Sie kurz unseren Kindergarten kennen:

Er liegt in der Mainzer Neustadt, dem einwohnerstärksten und am dichtesten besiedelten Mainzer Stadtteil. In unserem Kindergarten begegnen sich Kinder und Eltern aus 21 Nationen. Ein Spiegel der multikulturellen und multireligiösen Vielfalt unseres Stadtteils! Daher ist ein wichtiges Ziel der Arbeit für und mit den Familien, dass alle vertraut werden mit der deutschen Sprache als unserer gemeinsamen Sprache. Aber auch der Respekt und das gegenseitige Kennenlernen von verschiedenen Kulturen und Religionen bilden einen Schwerpunkt in der täglichen Arbeit des Kindergartenteams. Dazu besteht u.a. eine Partnerschaft mit dem Al Nur Kindergarten, dem ersten muslimischen Kindergarten in Rheinland-Pfalz. Die Kinder besuchen sich gegenseitig. Sie lernen die Feste der anderen Religion kennen und erleben Gastfreundschaft. Außerdem haben alle Kinder, auch die mit Migrationshintergrund, in unserem Kindergarten die Chance einer guten Vorbereitung auf die Schule – ein dritter wichtiger Schwerpunkt in unserer Arbeit.

Wir freuen uns, dass demnächst noch jüngere Kinder durch den Besuch unseres Kindergartens gefördert und begleitet werden können. Es ist eine wichtige gesellschaftliche Arbeit, den Kindern eine Teilhabe am gemeinsamen Leben zu ermöglichen. Wir erleben gerade hier im Bereich des Kindergartens, dass die Zusammenarbeit von Staat und Kirche gute Früchte trägt.

für die Kollekte zum Gottesdienst zugunsten eines Projektes

Empfänger: Kollektenkasse der Christuskirche