Typisch baptistisch

zur Verfügung gestellt von der Gemeinde, Kreuzkirche Oldenburg

Es ist ja einigermaßen verwirrend, sich in der konfessionellen Landschaft zurechtzufinden. Evangelisch und katholisch ist noch weitgehend bekannt, aber „freikirchlich“? „baptistisch“??

Eines vorweg: Wir in Oldenburg betonen die Unterschiede weniger als die Gemeinsamkeiten. Uns sind Zusammenarbeit und Schulterschluss mit den übrigen christlichen Kirchen wichtig. Wir meinen, die Zeit kirchlicher Grabenkämpfe sollte vorbei sein. Gleichzeitig sind wir natürlich aus purer Überzeugung eine Evanglisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten). Ein komplizierter Name, der folgendes deutlich macht:

Wir sind Christen: Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns in der Bibel bezeugt wird. Spezielle Lehren darüber hinaus gibt es bei uns nicht.

Wir sind evangelisch: Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat.

Wir sind Gemeinde: Wir erleben, dass die Gemeinschaft der Glaubenden für den einzelnen Christen hilfreich und nötig ist, um sich gegenseitig zu stützen und zu fördern. Gleichzeitig hilft die vielfältige Gemeinschaft, dem Auftrag Jesu gerecht zu werden und in dieser Welt sichtbare Zeichen seiner Liebe zu setzen.

Wir sind Freikirche: Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unser Haushalt wird ausschließlich durch freiwillige Spenden der Mitglieder bestritten.

Wir sind Baptisten: Dieses Fremdwort stammt von dem biblischen Wort für untertauchen/taufen. Wir taufen solche Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen. Taufe geschieht bei uns durch Untertauchen. Die Kreuzkirche hat ein großes Baptisterium. Aber einmal im Jahr taufen wir auch draußen am See unter dem offenen Himmel.

Weitere Infos unter www.baptisten.de