Projekt: Präsenz in der Großstadt braucht ein Dach

Damit die Gemeinde als deutsche evangelische Kirche in Paris weiterhin präsent sein kann, muss sie ihr Gebäude erhalten! Präsenz in der französischen Großstadt bedeutet vielerlei:

"Glaube geht durch die Muttersprache“

• "Glaube geht durch die Muttersprache“, bestätigt ein seit Jahrzehnten in Frankreich wohnendes Gemeindeglied, das jeden Sonntag zum Gottesdienst und alle 14 Tage zum Glaubensgesprächskreis kommt.
  • "Es ist alles neu, man ist destabilisiert, muss sich erst orientieren, wieder einen Freundeskreis aufbauen“, berichtet ein Au-Pair-Mädchen, das regelmäßig an den Treffen in den Räumen der Gemeinde teilnimmt.
  • "Sie haben mir sehr geholfen, ich danke Ihnen für Ihre Zeit“, beendet ein junger Mann, der eigentlich gar nicht zur Gemeinde gehört, ein seelsorgerliches Gespräch.
  • "Es war sehr wichtig für uns, dass Sie für uns da waren“, so bedanken sich Angehörige nach einer zweisprachigen Trauerfeier.
  • Es klingelt abends an der Tür: ein Obdachloser fragt nach einer Decke. Am nächsten Morgen bittet ein anderer um einen Zuschuss für eine Bahnfahrkarte.

Solche Beispiele ließen sich unschwer vermehren. Sie zeigen, wir wertvoll diese Präsenz ist. Aufgrund der strikten Trennung zwischen Kirche und Staat in Frankreich ist die Deutsche Evangelische Christuskirche Paris nach französischem Vereinsrecht konstituiert. Das heißt: Sie ist eine selbstständige Gemeinde, (abgesehen von geringen und immer weiter schrumpfenden Zuschüssen der EKD) voll für alle Gehälter, voll auch für die Instandhaltung der Gebäude verantwortlich und muss schwarze Zahlen schreiben!

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Die Gemeinde möchte die Kollekte zum ZDF-Gottesdienst daher folgendermaßen verwenden: Die eine Hälfte soll dazu dienen, dass notwendige Instandhaltungsmaßnahmen erfolgen können. Die andere Hälfte soll dazu verwendet werden, Menschen zu unterstützen, die sofort und unmittelbar Hilfe benötigen.

Deutsche Evangelische Christuskirche Paris

Konto-Nr.: 616656