Portrait der Gemeinde St. Martin in der Mauer in Prag

Die Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Prag gibt es seit 1994. Sie hat zurzeit etwa 140 Mitglieder, davon 50 Kinder: deutschsprachige Christinnen und Christen unterschiedlicher Nationalitäten und Bekenntnisse, die in Prag oder Umgebung leben – einige nur zeitweise, viele dauerhaft. Das Pfarrehepaar Andrea Pfeifer und Frank Leßmann-Pfeifer gehört seit 2008 der Gemeinde an, nachdem beide zuvor in Westfalen tätig waren.

Der jungen Gemeinde liegt die Arbeit mit Familien und Kindern besonderes am Herzen. Jeden Sonntag wird Gottesdienst gefeiert in St. Martin in der Mauer, meist mit Kindergottesdienst in der Sakristei. Oft kommen auch deutschsprachige Touristen oder Besuchergruppen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern in den Gottesdienst. Daneben gibt es in der kleinen Gemeinde eine Reihe von Angeboten, die man aus einer "normalen“ Gemeinde auch kennt, wie enen Posaunenchor, einen theologischen Gesprächskreis, meditative Abendgottesdienste oder Religions- und Konfirmandenunterricht.

Sprachliche und kulturelle Heimat

Für viele ist die Gemeinde aber sicherlich auch ein Stück sprachliche und kulturelle Heimat über den religiösen Aspekt hinaus. So erfreuen sich auch Angebote wie Stadtführungen auf den Spuren von Jan Hus, der gemeinsame Besuch eines Weihnachtsoratoriums, Familienwochenenden im Umland von Prag, Adventskranzbinden oder gemeinsames Tschechischlernen großer Beliebtheit.

Die evangelische Kirche St. Martin in der Mauer gehört zur Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder, mit ungefähr 110.000 Mitgliedern die größte evangelische Kirche in Tschechien; gleichzeitig ist die Gemeinde eine Auslandsgemeinde der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Ein enger Kontakt besteht zur Deutschsprachigen Katholischen Gemeinde in Prag (viele Gottesdienste und Gruppenangebote sind ökumenisch ausgerichtet) sowie zur tschechischen Partnergemeinde in Smíchov. Mit der wird häufig – nicht nur im ZDF-Gottesdienst am 4.12. - gemeinsam Gottesdienst gefeiert.