Gemeindeportrait der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Rom

Evangelisch in Rom - für unsere Kirchengemeinde heißt das: eine kleine, aber sehr feine Gemeinde zu sein. Geistlich, sozial engagiert und ökumenisch, fröhlich, gastfreundlich und vor allem quicklebendig. Gegenwärtig gehören zu unserer Gemeinde, die hauptsächlich deutsch, aber auch italienisch redet, singt und betet, etwa 350 eingeschriebene Mitglieder und mit den Familienangehörigen gut 500 Gemeindeglieder. In der Mitte des Gemeindelebens steht der sonntägliche Gottesdienst. Von da aus entfaltet sich ein vielfältiges Gemeindeleben.

Stadtspaziergänge und Gemeindereisen ins Heilige Land

Dazu gehören: eine Krabbelgruppe, Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht und der Frauenverein, dessen Basar Ende November jedes Jahr einen Höhepunkt im Gemeindeleben darstellt. Gesprächskreise in den sogenannten Nachbarschaften, eine Gruppe für junge Erwachsene, kulturelle Angebote wie Stadtspaziergänge und Gemeindereisen ins Heilige Land sowie eine Reihe von diakonischen Aktivitäten wie das Obdachlosenfrühstück oder das Projekt "Teddybär", mit dem junge Mütter mit Migrationshintergrund unterstützt werden, haben ganz unterschiedliche Personengruppen im Blick. Zudem bieten ein Chor, Konzerte und Orgelmusik vielfältige Möglichkeiten, das musikalische Angebot der Gemeinde wahrzunehmen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde versteht sich bewusst als Gemeinde in Rom und für Rom. Die Ökumene ist daher kein "Anhängsel" oder ein "Zusatz" zu ihrem sonstigen Auftrag, sondern bildet die Grunddimension des Gemeindelebens. Das ist zunächst darin begründet, dass fast jedes Gemeindeglied in der eigenen Familie, am Wohnort, am Arbeitsplatz und in der Freizeit in einem ökumenischen Kontext lebt.

Ökumene in Rom -  lebendig und vielfältig

Sodann pflegt die Gemeinde seit vielen Jahren sehr intensive ökumenische Kontakte zu anderen Gemeinden, geistlichen Bewegungen, Orden sowie kirchlichen Institutionen in Rom und ist eingebunden in ein vielfältiges Geflecht ökumenischer Beziehungen in der Stadt. Unsere ökumenischen Erfahrungen lassen sich in dem Satz zusammenfassen: Die Ökumene in Rom ist lebendig und vielfältig!

Ein Zeichen dafür sind die beiden Gottesdienste, die Papst Johannes Paul II. (1983) und Papst Benedikt XVI (2010) mit unserer Gemeinde in der Christuskirche gefeiert haben. Mehr darüber lässt sich aus dem Anfang 2011 erschienenen Buch "Unus fons, unus spiritus, una fides. Ökumene in Rom. Erfahrungen, Begegnungen und Perspektiven der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Rom" entnehmen. Rom - das ist ein guter Ort, um evangelisch zu sein. Hier und heute versucht unsere Gemeinde im Vertrauen auf Jesus Christus ihren Auftrag als Kirche wahrzunehmen, indem sie aufmerksam auf das Evangelium hört und ihr Gemeindeleben so gestaltet, dass Menschen sich willkommen fühlen und hier Wesentliches für ihr Leben und ihren Glauben finden können.