Projekt: Armenfrühstück in der Kirchengemeinde Rom

Alle zwei Wochen lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rom arme und obdachlose Menschen im Quartier zu einem Frühstück in das Gemeindehaus in der Via Toscana 7 ein. Das vornehme Quartier, in dem die Kirche liegt, und das oft so schöne Leben in Italien dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in Rom auch viel Armut und soziale Not gibt. Hier versucht die Gemeinde, mit dem Armenfrühstück einen Beitrag zur Unterstützung zu leisten.

Niemand muss Sorge haben, nicht dabei zu sein

Ein Team von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde bereitet am frühen Morgen alles vor: Kaffee und Tee werden gekocht, frische Cornetti werden auf Servietten gelegt und Kleidung wird ausgebreitet. Noch früher als die Ehrenamtlichen treffen die bedürftigen Menschen ein. Bereits um 7 Uhr bildet sich eine Schlange vor dem Eingang zum Gemeindehaus. Die Obdachlosen haben sich selber so organisiert, dass dann kleine Zettel mit Nummern verteilt werden, so dass niemand mehr die Sorge haben muss, nicht dabei zu sein. Um 8.30 Uhr öffnen sich dann die Türen. Zwischen 80 und 100 Obdachlose kommen jedes Mal. Sie erhalten eine kleine Geldspende, Frühstück, Kleidung und Medizin und dabei kommt man miteinander ins Gespräch.

Seit über mehr als zehn Jahren gibt es dieses Armenfrühstück in der Gemeinde. Über die Jahre sind viele gute Kontakte und Beziehungen entstanden, etliche der Menschen mit ihrem Namen und manchmal auch ein wenig von ihrer Lebensgeschichte bekannt.

Kollekte zum ZDF-Fernsehgottesdienst

Mehrmals im Jahr – zu Ostern, vor der Sommerpause und zu Weihnachten – bereitet die Gemeinde besondere Päckchen für die Obdachlosen vor, z.B. mit Hygieneartikeln oder Unterwäsche, Schokolade, Tomatensoße und Pasta. Für die Finanzierung all dieser Aktionen soll die Kollekte im ZDF-Fernsehgottesdienst am 22. April 2012 bestimmt sein.

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rom

Konto-Nr.: 090059700