Musik im ZDF-Gottesdienst aus Salzburg

Diana Plasse

Diana Plasse (Sopran) wurde 1976 in Bad Radkersburg geboren. Sie studierte Gesang bei Marianne Schartner an der Universität Mozarteum in Salzburg und erhielt wesentliche Impulse auch von Monika Mauch, Evelyn Tubb, vor allem aber von Ulrike Hofbauer, bei der sie von 2009 bis 2011 an der Universität Mozarteum in Innsbruck Barockgesang studierte.

Mit dem Kammerchor Salzburg war Diana Plasse regelmäßig als Solistin zu hören. Weitere Höhepunkte in ihrer Sängerinnenlaufbahn sind die Rolle der "Quiteria“ in Telemanns Oper "Don Quichotte“ (Donaufestwochen Grein, 2003), die des "Engels“ im Salzburger Adventsingen (2005, 2006, 2007), die der "Beneficia“ in L. Nussbichlers Kinderoper "Der Zauberspiegel“ (2008, 2009) und die der "Maria“ im Tobi Reiser Adventsingen (2009, 2010). 2011 war sie unter anderem als Solistin in Monteverdis Marienvesper in Salzburg zu hören. Im Juli 2012 wirkte sie bei dem Festival Musikwoche Braunwald in der Schweiz in Purcells "Dido und Aeneas" mit.

Sie ist Mitglied der Vocalensembles Anima e Passione (Leitung: Norbert Brandauer) und Plain Chant (Leitung: Hans-Josef Knaust), musiziert mit dem Ensemble Musica Antiqua Salzburg und widmet sich außerdem einer regen Konzerttätigkeit im Bereich der Kirchenmusik. Seit 2006 ist Diana Plasse auch als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin am Musikum Salzburg tätig.

Moritz Plasse

Moritz Plasse wurde in Hannover geboren. Er studierte an der Hochschule der Künste Berlin, bei Pierre-Yves Artaud am Conservatoire national supérieur de Musique et de Danse in Paris und bei Michael Kofler an der Universität Mozarteum Salzburg. 1998/99 war er Stipendiat des DAAD. Wichtige Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Jean-Pièrre Rampal, Aurèle Nicolet, Alain Marion, Emmanuel Pahud, Paul Meisen, Renate Greiss, Michel Debost und Barthold Kuijken. 2000 schloss er sein Konzertfachstudium mit Auszeichnung ab.

Von 1998 bis 2007 spielte er bei der Camerata Salzburg, seit 1999 ist er Mitglied des Mozarteumorchesters Salzburg. Mit diesem Orchester ist er neben Konzerten und Opernaufführungen in Salzburg auch oft auf Tournee in der ganzen Welt. Das Orchester spielt jedes Jahr bei den Salzburger Festspielen. Seit 2005 ist Moritz Plasse Mitglied des Ventus Quintetts Salzburg. Mit diesem Holzbläserquintett ist er inzwischen europaweit Gast bei renommierten Kammermusik-Zyklen und Festivals. Seit 2009 unterrichtet Moritz Plasse an der Salzburger Fakultät der University of Florida. Seit 2008 nimmt er Traversflöten-Unterricht bei Marion Treupel-Franck in München. Inzwischen spielt er mit der Traversflöte immer wieder Konzerte mit seiner Frau Diana Plasse - als ensemble flautovoce. Außerdem musiziert er regelmäßig in Barock-Orchestern wie Salzburg Barock, dem Bachorchester Fürstenfeldbruck und La Banda.

Jan Steffen Bechtold

Jan Steffen Bechtold wurde 1972 in Worms am Rhein geboren. Aufgewachsen ist er in Köppern im Taunus. Dort wirkte bereits in seiner Jugend als Organist an der Evangelischen Kirche. In Salzburg studierte er Musikwissenschaft und erhielt seine kirchenmusikalische Ausbildung bei Hans Josef Knaust (Orgel) und Domkapellmeister Janos Czifra (Chorleitung). Daneben absolvierte er die Kapellmeister-Ausbildung des Salzburger Blasmusikverbandes bei Landeskapellmeister Hans Ebner. Vier Jahre leitete er den Eisenbahner-Musikverein Salzburg. Im Zeitraum 1998 bis 2006 hatte er die Leitung der Kirchenchöre Hof bei Salzburg, St. Vitalis und Elsbethen inne.

Im Bach-Jahr 2000 gründete Jan Steffen Bechtold den Jubilate–Chor Salzburg. Im Mittelpunkt der Arbeit des Chores stehen Geistliche Chorwerke des Barock und der Klassik. Daneben werden Ausflüge in die Romantik gerne unternommen. Gemeinsam mit dem Con–Brio–Chor München veranstaltete der Jubilate–Chor im Händel–Jahr 2009 in Salzburg das Projekt "MESSIAH 2009“: Die drei Teile des Oratoriums "Messiah“ wurden in einzelnen Konzerten jeweils der liturgischen Jahreszeit entsprechend als "Geistliche Abendmusiken“ in der Auferstehungskirche Salzburg zu Gehör gebracht.

Im Februar 2010 wurde Jan Steffen Bechtold vom Präsidenten des Salzburger Chorverbandes zum Bezirks–Chorleiter des Flachgaues bestellt. Im April 2011 veranstaltete er mit dem Jubilate-Chor im Mozarteum das erste "MESSIAH"–Chorfestival Salzburg, das auch  2012 und 2013 unter seiner Leitung stattfand.