Salzburg–Süd: Die jüngste Pfarrgemeinde der Diözese

Die 2.700 Seelen starke Gemeinde Salzburg wird von zwei Pfarrern betreut. Das Gemeindegebiet umfasst den Süden der Landeshauptstadt Salzburg und die politischen Gemeinden Anif und Grödig.

Der Gedanke, die evangelische Gemeinde der Landeshauptstadt mit rund 12.000 Mitgliedern zu teilen, bestand schon seit Jahrzehnten. Um eine bessere seelsorgerische Betreuung zu erreichen, kam es dann 1993 durch die Gemeindevertretung zum Teilungsbeschluss in zwei gleich große Bereiche mit der natürlichen Trennlinie entlang der Salzach. Am 1.1.1994 konnte die Gemeinde Salzburg-West in Taxham Matthäuskirche ihre Arbeit aufnehmen. Durch die schlechte Verkehrsverbindung zwischen Taxham und dem Süden der Stadt kam es 1997 zu einer weiteren Teilung in West und Süd.

Angebote für alle Altersgruppen

Auf einem vormals von der Großgemeinde erworbenen Grundstück konnte am 4.7.1998 der Grundstein für das Gemeindezentrum Salzburg-Süd gelegt werden. Der zentrale Kirchenraum ist von glasüberdachten Gängen umgeben, mit einem angrenzendem Gemeindesaal, der bei Bedarf in den Kirchenraum einbezogen werden kann. Der Studententrakt "Katharina von Bora“ mit 23 Heimplätzen, Wohnungen, Verwaltung und Gemeinderäumen sind um den Kirchenraum angeordnet. Von Krabbelgottesdiensten und Kinderkirche  bis zur Seniorenarbeit bietet die Gemeinde allen Altersgruppen Begegnungsangebote, da alle gleichermaßen Anspruch auf Betreuung durch die Gemeindeführung haben.