Musik im Gottesdienst: Gospelchor "rising voices"

Der Gospelchor "rising voices" wurde im Oktober 1999 gegründet und singt seitdem unter der Leitung von Katrin Wissemann. Der englische Name ist dem meist englischsprachigen Liedgut geschuldet und bedeutet "sich erhebende Stimmen". Das ist einerseits eine Umschreibung des gemeinsamen Singens, andererseits aber auch ein Bild für die Zugehörigkeit zur Auferstehungskirche: "To rise" heißt nämlich auch "auferstehen".

Ökumenische Besetzung in bunter Altersmischung

Der Chor gehört zur evangelischen Kirche in Siegburg, seine Besetzung ist aber ökumenisch. Auch vom Alter her gibt es eine bunte Mischung: Die jüngsten Sängerinnen und Sänger sind noch im Teenageralter, die ältesten Mitsängerinnen und -sänger sind über 60 Jahre alt. Etwa vier- bis fünfmal jährlich wird in den Gottesdiensten gesungen. Einmal im Jahr gibt der Chor ein größeres Konzert oder singt einen Gospelgottesdienst. Auch von außerhalb der Kirchengemeinde gibt es immer wieder Anfragen für Auftritte.

Hubert Arnold

Hubert Arnold ist Kirchenmusiker der Ev. Kirchengemeinde Bonn-Beuel und hat dort mehrere musikalische Projekte. Dazu weitere Informationen im Internet unter www.reel-bach-consort.de und www.chor-haste-toene.de.