Musik im ZDF-Gottesdienst: Die Kantorei Siegen

Seit ihrer Gründung im Jahre 1947 gestaltet die Evangelische Kantorei Siegen jährlich ein vielseitiges und abwechslungsreiches musikalisches Programm. A capella-Werke sind darin ebenso enthalten wie die grossen Messen und Oratorien mit Orchesterbegleitung, unbekannte und moderne Chorliteratur hat ihren Platz neben den vielgesungenen "Klassikern“. Und natürlich fehlen auch die vielfältigsten gesangs- und instrumentalsolistischen Konzerte nicht.

Mehr als 1.000 Konzerte hat die Kantorei in diesen mehr als sechs Jahrzehnten aufgeführt. Konzertiert wird in Siegen, im Siegerland und über dessen Grenzen hin aus in vielen Städten des Bundesgebietes, wie beispielsweise Stralsund, Demmin, Dresden, Görlitz, Freiburg, Bad Reichenhall oder Berchtesgaden. Im benachbarten Ausland trat der Chor bereits auf in Basel (CH), Straßburg (F) oder Bischofshofen (A).

Die Kantorei wird auch immer wieder angefragt, den Chorpart in Konzerten anderer Veranstalter zu übernehmen, wie z.B. in den Konzerten der Philharmonie Südwestfalen (Landesorchester). Konzertreisen führten die Kantorei bisher in die Schweiz, nach Polen, Ungarn, England und Frankreich. Sie hat Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen produziert und bei Fernsehgottesdiensten mitgewirkt.

Die Evangelische Kantorei Siegen hat rund 100 Mitgliedern, vorwiegend aus eigenem heimischen Nachwuchs, darunter auch Hochschulstudenten und Absolventen kirchenmusikalischer Kurse. Auf diese Weise zeichnet sich die Kantorei durch eine stimmlich gut gemischte Klangfarbe aus.