Porträt der Gemeinde

Foto: Pfarrer Martin Müller

Waiern, eine Kirchengemeinde, zu der sich etwa 2500 Evangelische zählen. Das Gemeindegebiet reicht von Himmelberg, Steuerberg im Norden, über St.Urban und Glanegg im Osten, grenzt im Süden an Moosburg und reicht im Westen bis an den Ossiachersee.

Mittelpunkt ist die Bezirkshauptstadt Feldkirchen, in der der überwiegende Teil der Gemeindeglieder lebt. Hier ist der Anteil der Evangelischen im österreichischen Schnitt verhältnismäßig hoch: ca. 15% der Bevölkerung.

In kleineren Orten ausserhalb ist die Diasporasituation der Evangelischen stark spürbar. Der Religionsunterricht kann dort nur in kleinen Gruppen, manchmal nur im Einzelunterricht in den Familien durchgeführt werden. Das ist manchmal auch eine schöne Möglichkeit der Verbundenheit und Begegnung.

Weil Feldkirchen Schulstadt ist mit mehreren Schulen, einem Sonderpädagogischen Zentrum und einer Fachhochschule, bedeutet dies, dass der Religionsunterricht auch ein wichtiges Arbeitsfeld in der Gemeindearbeit darstellt.

Evangelisches Gemeindeleben in Waiern bedeutet neben gottesdienstlichen Feiern und Seelsorge, Kinder- und Jugendgruppen, Frauenkreis und Familienrunden, Bildungswerk, Singgruppen etc.

In Trauersituationen finden Erwachsene oder Kinder Begleitung in Gesprächsrunden.

Für psychologisch-pädagogische Beratung stehen SeelsorgerInnen und eine Psychologin zur Verfügung.

Das Besondere an der Kirchengemeinde Waiern ist die Nachbarschaft und Partnerschaft zur Diakonie. Die Diakonie in Waiern besteht seit 1873 und ist aus der Seelsorgearbeit der Kirchengemeinde heraus entstanden.  Aus dem großen Kinderheim ist über die Jahrzehnte eine große diakonische Arbeit gewachsen mit Krankenhaus, Alten- und Pflegeheimen, Kindergärten, Behinderteneinrichtungen, Hospizarbeit und anderem. Seit 2004 wurde das Diakoniewerk Waiern mit der Stiftung de la Tour in Treffen zur Diakonie de la Tour vereinigt In der Stephanuskapelle neben dem Krankenhaus (erbaut 1987) finden regelmäßig Andachten und integrative Gottesdienste statt.

Durch die diakonischen Einrichtungen ist Waiern  weit über die Grenzen Kärntens hinaus bekannt.

Mehr Informationen finden Sie auch im ==> Internet