Projekt: "Alex 18:30 – der junge Gottesdienst"

Foto: Evangelische Gemeinde Wildeshausen

Der "Alex 18:30" ist ein bunter, junger Gottesdienst, der von Jugendlichen vorbereitet wird und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre eigenen spirituellen Erfahrungen einzubringen und mitzuteilen.

Das derzeit aus fünfzehn 13-20jährigen Jugendlichen bestehende Team bereitet hierbei den liturgischen Ablauf des Gottesdienstes vor, entwirft kleine Szenen und gestaltet zum Thema passende Gebete, die speziell auf die Zielgruppe Jugend zugeschnitten sind.

Auch die Moderation im Gottesdienst übernehmen die Jugendlichen unterstützt durch den hauptamtlichen Kreisjugenddiakon größtenteils selbst. Der von ca. 250 Besuchern aus allen Altersgruppen besuchte Gottesdienst wird musikalisch begleitet von der AlexHausBand, die christliche als auch aktuelle moderne Songs spielt.

Der Jugendchor der Kirchengemeinde unterstützt dabei mehrstimmig. Nach dem Gottesdienst findet ein Bistro statt. Erwachsene und Konfirmanden übernehmen die Bewirtung mit Snacks und Getränken. Für die stets bunt gestaltete Bühne sorgen Aufbau-,Abbau-, Technik- und Werbeteams der Konfirmanden.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Für die Unterstützung dieser Arbeit bittet die Ev.-luth. Kirchengemeinde Wildeshausen um Spenden im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Ev.-luth Kirchengemeinde Wildeshausen

Konto-Nr.: 282 12421 00