Projekt: Sanierung der Stadtkirche St. Marien

In Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 rückt die Stadtkirche Wittenberg als "Mutterkirche der Reformation“ in herausragender Weise in den Fokus der evangelischen Kirche sowie in das Bewusstsein der Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Sachsen-Anhalt. Wittenberg mit seiner Stadtkirche gilt als Zentrum der Reformation. In dieser Kirche predigten Martin Luther, Johannes Bugenhagen und Philipp Melanchthon.

Mit dem großen Reformationsaltar von Lucas Cranach und den zahlreichen Epitaphien bewahrt die Stadtkirche herausragende Kunstwerke von großer historischer Bedeutung. Ihre Baugeschichte reicht vom 13. bis in das 19. Jahrhundert. Mehr als 80.000 Pilger aus aller Welt besuchen jährlich die Stadtkirche, die von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit deklariert wurde.

###f03###Eine Generalsanierung ist, wie das Bild zeigt, dringend geboten. Sie hat 2010 im Dachraum begonnen und soll 2015 im Innenraum beendet werden. Drei Bauabschnitte stehen auf dem Sanierungsprogramm:

die Hülle des Kirchenschiffes,

die Türme innen und außen,

die Innenräume mit der gesamten technischen Ausstattung.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Für die Sanierung sind rund 7,5 Millionen Euro veranschlagt. Davon sind rund 2,4 Millionen Euro als Eigenleistung von der Stadtkirchengemeinde zu erbringen. Das übersteigt bei Weitem die finanziellen Möglichkeiten der Stadtkirchengemeinde. Ohne Hilfe von außen wird die Sanierung der Stadtkirche nicht möglich sein. Deshalb bittet die Stadtkirchengemeinde um Unterstützung, damit die "Mutterkirche der Reformation“ im Jubiläumsjahr 2017 wieder in altem Glanz erstrahlt. Im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst freut sie sich über Spenden für dieses Vorhaben.

Kreiskirchenamt Wittenberg

KD Bank Dortmund