Projekt "Stufenpaten"

„Stufenpaten“:
Die Kreuzkirche saniert aufgrund von Sicherheits- und Brandschutzauflagen seit 2014 ihre drei Treppenhäuser und sucht dafür Stufenpaten. Diese können mit einer Spende von 500 Euro jeweils eine Stufe ihrer Wahl erwerben. Diese wird mit dem Namen des Spenders beschriftet. Dies gilt ebenso für die kleinen Treppenpodeste zu 2.500 Euro und die großen Treppenpodeste zu 5.000 Euro. Jeder Pate erhält ein Zertifikat und einen persönlichen Lageplan der Stufe.

Die Gesamtkosten der Sanierung liegt bei ca. 1,2 Millionen Euro. In allen Treppenhäusern ist die Jugendstil-Architektur der Architekten Schilling und Gräbner von 1898 noch weitgehend erhalten. Diese soll beibehalten bzw. in wesentlichen Teilen wieder hergestellt werden.

Empfänger: Förderverein Dresdner Kreuzkirche e. V.

Bankinstitut: LKG Sachsen Bank für Kirche und Diakonie

BIC: GENODED1DKD