Väter-Schatten und Licht

Väter-Schatten und Licht
Stadtkirche Hersbruck
11.10.2020 - 09:30

In der Stadtkirche Hersbruck steht einer der bedeutendsten spätmittelalterlichen Altäre Frankens mit den vier großen Kirchenvätern Augustinus, Gregor dem Großen, Ambrosius und Hieronymus. Sie alle haben Bibelauslegung und Gesang, Struktur und Bekenntnis in der Kirche weltweit maßgeblich beeinflusst. Ernst und gewichtig schauen sie auf die Kirchenbesucher*innen herab.

Von ihnen ausgehend wird in diesem Gottesdienst über Väter nachgedacht – ein Thema, das niemand kaltlässt. Wie geht es mir mit meinem eigenen Vater und wie hat er mein Leben geprägt, sind Fragen, die Michael Bammessel, Diakoniepräsident in Bayern, und seine Frau Susanne Bammessel in diesem Gottesdienst stellen. In ihren Antworten finden sich Schatten und Licht, genau wie in unserem Gottesbild.

Kirchenmusikdirektor Gerd Kötter gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Mit dabei sind Sänger*innen der Selnecker Kantorei und der Percussionist Maximilian Hutzler.